Funktionen von smenso

smenso verfügt über hunderte nützliche Funktionen, die auf jeden Bedarf angepasst werden können – und jeden Monat kommen neue hinzu.

Projektmanagement

Portfolio

Leistungsstarke Funktionen für den Blick auf das Projektportfolio

2 portfolio list neutralized

Portfolio in der Listenansicht

Die tabellarische Listenansicht auf das Portfolio bietet hohe Flexibilität und Übersicht. Benutzerdefinierte Flavors können ebenso wie Projektstammdaten eingeblendet werden, um Fortschritte und Status des ganzen Portfolios zu überblicken.

Portfolio Board

Projekte in Form einer kanban-ähnlichen Boardansicht? Mit smenso kannst du Projekte aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachten.

Portfolio Timeline

Die Timeline auf Portfolioebene: Selektiere Projekte und visualisiere die geplanten Projektzeiträume in einer Zeitleiste.

Portfolio Analysen

Mit konfigurierbaren Charts (Bubble Charts, Bar Charts uvm.) können projektübergreifende Auswertungen erstellt werden.

Projekt­funktionen

Meistere alle Arten von Projekten und das „Daily Business"

Aufgaben verwalten

Alle Aufgaben deines Projekts an einem zentralen Ort und für das ganze Team verfügbar. Richte dir eigene Ansichten ein, betrachte Aufgaben nach deiner Vorliebe in einer Listen- oder Boardansicht, vergebe Fälligkeitstermine und plane Aufgaben auf der Zeitlinie und vieles mehr.

Kanban-Board im Projektmanagement

Auslastung der Ressourcen

Plane Aufwände in Aufgaben und kontrolliere Fortschritt und  Auslastung des gesamten Teams mit einfachen, visuellen Hinweisen. Löse Konflikte per Drag & Drop auf, verwende eigene Gruppierungen oder Filterungen, um den besten Überblick zu behalten.

Ressourcenauslastung

Budget­überwachung

Erfasse in einem Element Plan- und IST-Kosten und werte die Budgetsituation über das gesamte Projekte aus. Diverse Widgets bieten Analysemöglichkeiten für Plan/Ist-Vergleiche.

Aufwands­schätzungen

Plane und schätze deine Aufwände (in Stunden) in Aufgaben, nutze diese Informationen für das Auslastungsmanagement, vergleiche Plan mit Ist-Zeiten (wahlweise auch aus der Zeit­erfassung) und vieles mehr.

Feed

Das Feed (Aktivitätenprotokoll) ist das Logbuch für das Projekt. Du kannst damit alle wichtigen Änderungen im Projekt nachvollziehen. Es wird als Widget in der Projektübersicht zur Verfügung gestellt.

Projektvorlagen

Du kannst jedes Projekt als Vorlagenprojekt definieren. Damit werden z.B. Stammdaten, enthaltene Aufgaben, Abhängigkeiten oder Flavors übernommen. Das Erstellen eines neuen Projekts ist so schnell erledigt.

Ansichten

Eine Datenbasis - viele Blickwinkel

Arbeite mit Kacheln per Drag & Drop und behalte den
Überblick bei einfachen Projekten.
Board
Liste / Tabelle Wenn Du den besten Überblick haben willst, verwende die Listenansichten! Gibt's für das Portfolio oder im Projekt. Timeline Visualisiere Fristen und Abhängigkeiten, Meilensteine
und Fertigstellungsgrade in der Timeline
Die Portfolio Timeline bietet eine Bird's eye view auf alle oder ausgesuchte Projekte Portfolio Timeline Bald verfügbar Gantt Blicke auf Zeitverläufe und Abhängigkeiten inklusive
eingeblendeter Listenansicht
Mithilfe von benutzerdefinierten Widgets werden verschiedenste
Informationen angezeigt. Du bestimmst Anordnung, Größe und Inhalte.
Widgets
Die Statusansicht eines Projekts hilft dabei, die Gesundheit und den Fortschritt des Projekts im Auge zu behalten. Status Feedback Statusbericht schreiben ist gut, Feedback zum Projekt vom Team einholen noch besser!
cdn_helper cdn_helper cdn_helper cdn_helper cdn_helper cdn_helper cdn_helper cdn_helper

Aufgaben verwalten

Die Aufgabe - ein Kernelement mit vielseitig einsetzbaren Funktionen

Aufgaben­details erfassen

Das Aufgabenelement kann sehr vieles darstellen. Die Detailansicht bietet dabei zahlreiche Möglichkeiten, die Aufgabe zu individualisieren.

Blende Gruppen von Flavors ein, erfasse Prioritäten, Termine, Aufwände, Kosten oder nutze den mächtigen Editor für ausführliche Beschreibungen.

Ausführliche Beschreibungen in smenso Aufgaben

Unter­aufgaben

Ist die Aufgabe zu umfassend? Breche sie herunter auf sinnvolle Unteraufgaben, direkt im Aufgabendetail oder in der Listenansicht.

Massen­verarbeitung

Die Mehrfachselektion und -verarbeitung in der Listenansicht ermöglicht die gleichzeitige Aktualisierung einer größeren Menge von Aufgaben (und Unteraufgaben).

Eine oder mehrere Personen zuweisen

Aufgaben können einer oder mehreren Personen zugewiesen werden. Selbst ganze Gruppen können zugewiesen werden.

Meine Aufgaben

Ein Schnellfilter oder die "Meine Aufgaben" Ansicht zeigt immer die Aufgaben, an denen man beteiligt ist.

Meilen­steine

Definiere eine Aufgabe ganz einfach als Meilenstein. Meilensteine sind systemweit an einem 🔷-Symbol zu erkennen.

Checklisten

Schnell und einfach Checklisten erstellen und abhaken - essenziell für produktive Projektarbeit.

Aufgabenvorlagen

Jede Aufgabe kann als Vorlage gespeichert werden und auf neue oder bestehende Aufgaben angewendet werden.

Status Updates

Erstelle und erfrage regelmäßige Status Updates zu Projekten und Zielen

Status Dashboard

In verschiedenen Widgets kann der Status des Projekts unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet werden.

Status Dashboard im Projekt in smenso

Vorlagen

Ein Status Update sollte schnell und einfach erfasst sein. Die Vorlagenfunktion für Statusberichte erleichtert die Erfassung sehr. Fülle die Vorlage z.B. mit relevanten Flavors, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gefüllt und festgeschrieben werden.

Statusberichte

Gebe Statusberichte als Druck-PDF aus, lade ein Projektlogo hoch und bestimme, welche Inhalte aus dem Projektstatus eingefügt werden sollen, fertig ist die ordentliche Druckausgabe.

Benutzer­definierte Anpassungen

Individualisiere smenso nach den eigenen Prozessen und Vorgaben

Flavors sind benutzerdefinierte Felder in smenso

Flavors (eigene Felder)

Flavors sind benutzerdefinierte Felder, die du beliebig benennen und mit bestimmten Werten ausprägen kannst. Es gibt verschiedene Typen, z.B. Auswahlfelder, numerische Werte, Datumsfelder, Textfelder, Personen uvm.

Formeleditor in smenso

Berech­nungen & Formeln

Du kannst Flavors vom Typ „Formel“ für Berechnungen zwischen verschiedensten Systemfeldern oder Flavors verwenden. Formeln können sowohl auf Aufgabenebene als auch Projektebene genutzt werden.

Statuswechsel Workflows mit Projektmanagement smenso

Eigene Workflows

Eine Aufgabe durchläuft immer mehrere Status, bis sie erledigt ist. Zusammen bilden diese Status einen Workflow, den du beliebig individualisieren kannst. Lege bestimmte Workflows je Projekt fest uvm.

Relationen

Flavors vom Typ "Relation" stellen Verknüpfungen zu anderen Aufgaben oder ganzen Projekt her und stellen diese strukturiert und übersichtlich in Listen und Detailansichten dar.

Geteilte Ansichten

Du hast eine perfekte Listenansicht gebaut? Dein Prozess wird komplett abgebildet? Super, teile sie einfach mit allen Teammitgliedern im Workspace oder mit Projektbeteiligten.

Genehmigungen

Ein Statuswechsel kann mit einer Freigabe belegt werden. Erst wenn die zur Genehmigung festgelegte Person die Freigabe erteilt hat, wechselt die Aufgabe in den gewünschten Status.

Teams / Gruppen

Unsicher, wem Du eine Aufgabe zuweisen sollst? Mehrere Personen gleichzeitig privaten Projekten zuweisen?
Durch die Definition von Teams können Personengruppen vielfältig verwendet werden.

Team­arbeit

Bessere Teamarbeit mit leistungsstarken Funktionen für die Kommunikation in Projekten

E-Mail- & In-App-Benachrichtigungen

Benachrichtigungen helfen dir dabei, über sämtliche dich betreffende Updates und Änderungen im System informiert zu bleiben. 

Zum Beispiel bei @Erwähnungen, zugewiesenen Aufgaben, Updates in Aufgaben oder im Rahmen eines Freigabeprozesses.

Kommentare

In allen Aufgaben innerhalb von smenso (und auch in Statusberichten) kann über Kommentare kommuniziert werden. So bleibt der Kontext immer eindeutig.

@Erwähnungen

Nutze die @Erwähnungsfunktion, um andere Personen im Team auf bestimmte Dinge aufmerksam zu machen, z.B. auf geänderte Beschreibungen von Aufgaben.

Beobachten / Folgen

Auch wenn du nicht zugewiesen bist, kannst du ausgesuchten Aufgaben oder ganzen Projekten folgen (sie "beobachten"), um immer über alle Veränderungen informiert zu bleiben.

Reporting

Jeden Tag entstehen Daten in Projekten - mach etwas daraus

Aufschlussreiche Auswertungen

An vielen Stellen der Plattform stehen  konfigurierbare Widgets zur Verfügung, um Projektdaten auszuwerten: Zur Analyse von Auslastungen im gesamten Portfolio, für Risikoabschätzungen uvm.

Einmal zusammengestellt, können Auswertungen als Ansichten gespeichert, geteilt oder gedruckt werden.

Projektdashboard
Plan/Ist-Analysen von Kosten und Aufwänden, Ressourcenauslastung, allgemeiner Projektfortschritt oder einfach nur eine schön formatierte Projektbeschreibung - das Projektdashboard ist der Einstieg in das Projekt.
Portfolioanalyse
Perfekte Übersicht über das ganze Projektportfolio.
Risikoanalyse
Durch systematisches Risikomanagement in Projekten werden die Chancen für das Erreichen der Projektziele erhöht. Risiken erkennen & Maßnahmen ergreifen.
Ressourcen­auslastung
Anhand festgelegter Kapazitäten können Ressourcenauslastungen in der Timeline-Ansicht analysiert werden.
Previous slide
Next slide

PDF-Exporte / Druckausgabe

Konfigurierbare Druckausgaben werden an vielen Stellen angeboten, z.B. für Statusberichte oder Projektsteckbriefe.

Pro Projekt kann zudem ein beliebiges Logo hinterlegt werden, das bei PDF-Exporten / Druckausgaben eingefügt wird. 

Funktionen Reporting Druckausgabe PDF-Export smenso

Zeitenpflege

Zeiten für Aufgaben erfassen & auswerten

Zeiten in Aufgaben erfassen in smenso

Zeiterfassung

Erfasse Zeiten direkt in Aufgaben per Schnellerfassung oder manuell, um mehr Informationen zu protokollieren. 

Benutzerdefinierte Felder für Zeiterfassung in smenso

Benutzer­definerte Felder

Ergänze die Erfassungsmaske für Zeiten um eigene Felder, die in deiner Organisation für die Auswertung und Freigabe wichtig sind.

Auswertung Meine Zeiten in Zeiterfassung Projektmanagement smenso

Zeitauswertungen

Erstelle detaillierte Berichte über die erfassten Zeiten, erstelle eigene Freigabeprozesse und erstelle PDFs von z.B. fakturierbaren Zeiten.

Alle Funktionen

auf einen Blick

  • Listenansicht des Portfolios
  • Kanban Board Ansicht des Portfolios
  • Timeline Ansicht des Portfolios
  • Projektsimulationen
  • Budget- und Fortschrittsanalyse
  • Projektphasen überwachen
  • Statusberichte
  • Statusberichtvorlagen
  • Status Dashboard
  • Fortschrittskontrolle
  • Feedback des Teams einholen
  • Budgetüberwachung (Plan vs. Ist)
  • Plan- und Ist-Aufwand pflegen
  • Ressourcenmanagement und Auslastung
  • Risikomanagement
  • Projektvorlagen
  • Aktivitätenprotokoll
  • Board Ansicht (Kanban)
  • Listenansicht
  • Timelineansicht
  • Portfolio Timelineansicht
  • Ganttansicht
  • Auslastungsansicht
  • Widget-Ansichten
  • Eine oder mehrere Personen zuweisen
  • Meilensteine
  • Unteraufgaben
  • Checklisten
  • Dateiverwaltung
  • Massenverarbeitung / Multiselekt
  • Aufgabenvorlagen
  • Aktivitätenprotokoll in Aufgaben
  • Nur-Ich-Modus
  • Alle Aufgaben Liste
  • Statusberichte
  • Statusberichtvorlagen
  • Status Dashboard
  • Status Historie
  • Prognostiziertes Enddatum des Projekts
  • Teilstatus (Termine, Kosten, Ziele)
  • Statusupdates anfordern
  • Zusätzliche Status (Schwebend, Pausiert, Abgebrochen, Abgeschlossen)
  • Kommentare zu Statusupdates
  • Benutzerdefinierte Felder
  • Berechnete Felder (Formeln)
  • Benutzerdefinierte Workflows
  • Genehmigungsanfragen
  • Benutzerdefinierte Gruppierungen
  • Benutzerdefinierte Filter
  • Teams verwalten
  • Relationen und Abhängigkeiten
  • Benutzerdefinierte Ansichten
  • Geteilte Ansichten
  • Kommentare hinzufügen
  • @Erwähnungen (User und Usergruppen)
  • E-Mail-Benachrichtigungen
  • In-App-Benachrichtigungen
  • Folge Aufgaben oder Projekten
  • Standard Projektdashboards
  • Benutzerdefinierte Projektdashboards
  • Standard Portfolio Dashboard
  • Benutzerdefiniertes Portfolio Dashboard
  • Auslastungsauswertungen
  • Risikoauswertungen
  • Reporting API
  • Zeiterfassung (manuell oder Schnellerfassung)
  • Benutzerdefinierte Zeitauswertungen
  • Meine Zeiten Ansicht
  • Globale Rollen (Admin, Mitglieder, eingeschränkte Mitglieder, lesende Mitglieder)
  • Gäste mit eingeschränkten Rechten einladen
  • Individuelle Bearbeitungsrechte für Projekte
  • Individuelle Bearbeitungsrechte für Aufgaben
  • Exportieren verschiedener Listenansichten in Excel
  • Aufgaben importieren aus Excel
  • Druckansichten
  • Eigenes Logo für Druckausgabe
  • Admin Center zur Verwaltung von Mitgliedern
  • Microsoft Teams (Office Store App)
  • Microsoft Power Automate (1.000+ Integrationen/Automationen)
  • SAP (mehrere Module)
  • Offene REST-API
  • Reporting-API
  • Microsoft Azure Active Directory 

Weitere Funktionen kommen jeden Monat hinzu. Sieh dir unsere Release Updates an für die neuesten Funktionen! 
Oder unsere öffentliche Roadmap für zukünftige Funktionen.

smenso sign blue

Ready? Erstelle jetzt Deinen Workspace

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen

smenso Logo

Erstelle jetzt Deinen Workspace

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen

.smenso.cloud